Bei Rückenbeschwerden
Sie haben ständig Rückenschmerzen, fühlen sich schief, können sich schlecht bücken, Sie können Ihre Arme nicht in die Höhe strecken. Sie haben ein verkürztes Bein (unter 1 cm), so dass Sie erhöhte Schuheinlagen als Ausgleich benötigen. Sie haben ständig Verspannungen im Nackenbereich und dadurch Kopfschmerzen.
Durch unsere heutige, oft sitzende Lebensweise, durch zuviel Stress, den wir uns im warsten Sinne des Wortes auf unsere Schultern laden und zuwenig Ausgleich haben, kommt es häufig zu chronischen Verspannungen und Schmerzen im gesamten Bewegungsapparat.
Die Tiefe Bindegewebsmassage
ist eine Methode bei der chronische Verspannungen im Muskelgewebe dauerhaft aufgelöst werden können. Die festen Bindegewebsstrukturen um die Muskeln, die sogenannten Faszien verkleben und ziehen quasi am Knochen und verkürzen somit die Muskulatur in diesem Bereich. So kommt es, dass es für den Körper irgendwann unmöglich ist, eine andere als die gewohnte Haltung einzunehmen. Dabei kommt es dann zu Fehlstellungen ganzer Wirbelsäulenabschnitte, wir kennen z.B. das Hohlkreuz, den Rundrücken oder aber auch die angeworbene Skoliose. Diese tief liegenden Verspannungsmuster bringen die Körperstruktur aus dem Gleichgewicht. Wird die Verspannung gelöst, bewegen sich die Knochen in ihre natürliche Stellung zurück.
Bei folgenden Beschwerden lassen sich gute Erfolge durch die Tiefe Bindegewebsmassage erzielen:
- Schulterverspannungen, Nackenverspannungen
- Lösen von Blockaden in der Hals- /Brust- / und Lendenwirbelsäule
- Korrigieren von Beckenschiefständen
- Schulter-/Armsyndrom
- Angeworbene Skoliose
- Verbesserung der Haltung
- Entwicklung einer erhöhten Körperwahrnehmung
Folgenden Behandlungsablauf schlage ich vor, dieser wird individuell verändert. Es empfiehlt sich einen Behandlungsblock von ca. 10 Terminen um alte Verspannungsmuster zu lösen. Je nach Temperament und Terminplan sollten jeweils 1-2 Wochen zwischen den Behandlungen liegen. Es entsteht oft eine bessere Körperwahrnehmung und es ist durchaus empfehlenswert, nach der Intensivbehandlung alle 4-6 Wochen sich einer Nachbehandlung zu unterziehen um die neu erworbene Körperhaltung beizubehalten. Es wird im Sitzen und im Liegen gearbeitet, eine Behandlung dauert ca. 75 min.